Gemütlicher Abend, Picknick, Insekten und … Lichterketten ?

Was haben ein schönes Picknick und Insekten mit unseren Lichterketten zu tun, und warum geht es jetzt bei diesem grauen Wetter darum? Ganz einfach! Wir wollen euch zeigen, dass eine Lichterkette nicht nur zur Weihnachtsbeleuchtung taugt.

Denn LED Lichterketten bringen nicht nur an so ziemlich jedem Ort ein angenehmes Licht ins Dunkle. Selbst ohne Steckdose in der Nähe muss man nicht auf Licht verzichten: Es gibt auch batteriebetriebene Varianten der Leuchtgirlanden. Sie halten euch sogar die meisten ungeladenen Gäste bei einem schönen Abend unter dem freien Himmel vom Leibe, ob beim Grillabend, Zelten oder einem Picknick. LEDs geben nämlich weder Infrarot- noch UV-Strahlen ab, die sonst Motten und Falter anziehen und das Licht schreckt gleichzeitig Mücken ab. Wenn das die Laune nicht hebt, wissen wir es auch nicht.

Warmweißes Licht sorgt auch bei der Balkondeko für eine gemütliche Atmosphäre

Denn ohne Falter & Co ist die Stimmung gleich noch besser. Warum also die gemütliche Runde nicht in eine wilde Fete mit einem Dr. Motte Party Beat verwandeln? Einfach eines der 8 Lichtprogramme anstellen und feiern was das Zeug hält. Dank der energiesparenden Leuchtdioden, muss man dabei keinen Angst haben auf einmal im Dunklen dastehen zu müssen. Je nach Programm hält ein Set Batterien nämlich 90 bis 180 Stunden und bei Betrieb über Netzstecker bis zum nächsten Stromausfall.

Aber auch zur stillen Zeit sind Lichtergirlanden eine klassische und traditionelle Dekoration. Meist als weniger brandgefährliche Alternative zu Kerzen am Weihnachtsbaum, zur Balkonbeleuchtung oder manchmal sogar um die gesamte Außenfassade des Heims zu erleuchten. Bei herkömmlichen Lichterketten, muss man bei der Christbaumdekoration trotzdem besonders bei Strohsternen aufpassen, dass diese nicht in Flammen aufgehen. Da LED Lichterketten im Gegensatz dazu eine sehr geringe, bis gar keine Wärmeentwicklung haben, kann man sie noch vielfältiger einsetzen.

Selbst mit leicht brennbaren Materialien ist die Dekoration mit LED Lichterketten in verschiedenen Dekoschalen möglich

Dank dieser Eigenschaft, kann man zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter schöne Dekoschalen mit verschiedenstem Streudeko gestalten, ob für zu Hause, Restaurants, Bars oder Clubs. Den Dekorationsideen sind also weder Jahreszeiten noch Grenzen gesetzt. Das ganze Jahr über kann man die kleinen Lichter aber nicht nur im Innenbereich, sondern auch draußen verwenden. Dabei sollte natürlich immer darauf geachtet werden, ob die Lichterketten für den Außenbereich geeignet sind, also eine IP-Kennzeichnung mit mindestens 4 als zweite Ziffer besitzen.

Dekorationen mit Lichtgirlanden machen sich auch gut im Eingangsbereich, der Lobby, oder einem breiten Flur

Wo wir schon beim Thema Außenbereich sind:

Beliebt bei der Außenbeleuchtung ist die dauerhafte Baumbeleuchtung, denn in jeder Jahreszeit wird es irgendwann dunkel und so ein warmweiß, oder bunt beleuchteter Baum erfreut nicht nur die Nachbarn. Lichterketten und -girlanden gibt es weiterhin auch in kaltweiß, allerdings sind die Zeiten, in denen es nur diese sterile Lichtfarbe als Alternative zu Glühbirnen gab, längst vorbei.

Unterschiedliche Lichtfarben verbreiten verschiedene Stimmungen

Selbst wenn der beleuchtete Baum oder Busch mal die ganze Nacht durchleuchtet, muss das Urlaubsbudget nicht drastisch gekürzt werden, denn LEDs sind im Betrieb, wie bereits über der batteriebetriebenen Picknick Variante erwähnt, sehr kostengünstig. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen sind sie um die 80 – 85% sparsamer. Allerdings sollte man sich bei vielen Leuchtdekorationen überlegen, ob nicht doch eine Zeitschaltuhr sinnvoll wäre. Denn auch wenn der Strom günstig ist, verlängert das Abschalten die ohnehin schon lange Lebensdauer der Leuchtgirlande und schont zusätzlich Umwelt und Natur.

Wer für den Christbaum eine energiesparende Lichterkette benutzt, hat mehr Geld für die Weihnachtsgeschenke übrig

Wem es dann aber irgendwann doch mit den schönen Lichtern reicht, oder sich der Nachbar am hell erleuchteten Lichterbaum im Garten stört, der packt die robuste Kette einfach weg. Dabei muss man nicht einmal, wie früher, die größte Vorsicht walten lassen, da die Leuchtdioden keinen Glühdraht besitzen, der bei geringster Erschütterung kaputt gehen könnte. Aber keine Sorge, falls doch ein Lämpchen den Geist aufgeben sollte: Eine LED Lichterkette verkraftet nämlich, je nach Design, 2-3 kaputte Lämpchen und der Rest wird trotzdem weiter leuchten.

IlluMANDY

Doch jetzt erst einmal raus mit den Lichterketten aus Keller und Kartons, denn Weihnachten kommt bald!